Gute Sache - Starke Priya
Vor einiger Zeit bin ich auf einen indischen Comic gestoßen. Indisch, weil Initiator indisch (Ram Devineni), Protagonisten indisch und Problem indisch.. äh.... global.
Der Comic soll aufklären und dazu aufrufen Frauen eine Stimme gegen sexuelle Gewalt zu geben. Die Tabuisierung und vor Allem, dieses "Schuld sein" der Frau beenden. Der Initiator fragte selbst ein Mal einen Polizisten, wie eine Gruppenvergewaltigung passieren kann, der Polizist antwortete ihm: "Kein anständiges Mädchen geht nachts allein nach Hause."
Priya, das Mädchen der Geschichte wird vergewaltigt, verstoßen und kommt nachdem viele Götter sich die Köpfe zerbrochen und auch eingeschlagen haben, wieder zur Kraft. SIe geht zurück in ihr Dorf und steht für ihre Rechte ein. Sie findet ihre "Shakti", das bedeutet Stärke, auch auf Kannada, unserer hiesigen Sprache. Priya soll, so Ram Devineni zu einer "globalen Identifikationsfigur" werden.
Als wir das Comic mit unseren Großen gelesen haben, haben wir gemerkt, dass sie "richtig" und "falsch" (Vergewaltiger), "gut" (Priyas Handlung am Ende, für ihre Recht einzustehen) und "böse" klar unterschieden. Doch wieso Priya am Ende jetzt unbedingt auf einem Tiger reiten musste und durch das Land zog, müssen wir nochmals genauer mit Ihnen besprechen.
Eine Sache ist mir beim Lesen auf jeden Fall wieder klar geworden. Die Idee des Comics ist richtig gut. Aufklärung und Mutmachen wichtig. Doch muss man das Comic, was in englischer Sprache geschrieben ist, auch erstmal verstehen. Das hätten unsere 10.Klässler nie ohne uns geschafft. Ein Grundstein der Aufklärung wird also immer die Bildung sein.
Hier geht es zur offiziellen Website des Comics. Ihr könnt euch den Comic kostenlos downloaden. Laut Initiator Ram Devineni ist Tabuisierung sexueller Gewalt"(...) ein Problem in ganz Indien, aber auch auf der ganzen Welt, zum Beispiel auch in den USA, wo es enorm viele Vergewaltigungen gibt." Ganz nebenbei könnte er für euch auch (weil sehr indisch!) ästhetisch interessant sein ;) Wenn man stolzer Besitzer eines Smartphones ist, kann man das Comic auch interktiv entdecken.
Aussagen des Initiators aus dem "Puls"-Interview "Comic gegen sexuelle Gewalt - Indien hat ein nationales Problem", vom Jana Schuler, Stand 19.12.2014
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn ihr einen Kommentar veröffentlichen wollt, bitte bei "Kommentar schreiben als..." "anonym" angeben, außer ihr besitzt ein Google Konto.