Prachodana



Unser Projekt

Prachodana ist eine nichtstaatliche Organisation (NGO) mit Sitz in Hassan, im Bundesstaat Karnataka in Südindien. Die Aufgabe der Organisation ist es, benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu unterstützen und ihnen durch Integration in die Gesellschaft zu helfen, ihre Situation nachhaltig zu verbessern. 

Ein Ziel der NGO ist es, benachteiligten Kindern einen Zugang zu Bildung in einer freundlichen und sicheren Umgebung zu ermöglichen. So betreibt Prachodana ein Kinderheim und eine dazugehörige Brückenschule. Außerdem schärft Prachodana das gesellschaftliche Bewusstsein dafür, dass Schulbildung für Kinder unverzichtbar ist.

Neben der Brückenschule betreibt Prachodana noch verschiedene andere Projekte, zum Beispiel die „Child Line“, eine Hotline für Kinder in Not, den Aufbau eines System von Mikrokrediten und Selbsthilfegruppen für Frauen.


Unsere Aufgabe in Prachodana....

.... beschränken sich zunächst auf das Arbeiten mit den Kinden. Wir unterrichten die Kindern in „tuition classes“, das sind Nachhilfestunden am Nachmittag, in Englisch und Mathe. Desweiteren geben wir eine „computer class“ in denen wir Grundkenntnisse über Standardprogramme, wie „Word“, „Powerpoint“ etc. vermitteln. 
Neben dem Unterricht stehen Spiele und Bewegung im Vordergrund, um welche wir uns ebenfalls nachmittags nach der Schule und am Wochenende kümmern. Samstag nachmittags haben wir eine "handy craft class" eingeführt in der schon Bommel, Papp-Kameras, Laternen und Weihnachtssterne produziert wurden. 

Während die Kinder in der Schule sind beschäftigen wir uns mit Dokumentationsarbeit. Dazu gehört beispielsweise das Schreiben von Berichten für die Homepage oder das Erstellen von Filmen, Präsentationen etc., aber auch dieser Blog hier. Auch für die Karl Kübel Stiftung in Deutschland stehen verschiedene Projekte an, die deren Unterstützer auf dem Laufenden halten sollen. Zum Beispiel die Mitarbeit bei dem Rückkehrerprojekt "Masala-Magazin". Um das Verfassen von „Case Studies“ oder anderen Aufgaben, welche für die NGO anfallen, kümmern wir uns ebenfalls.

Weitere Informationen zu Prachodana findet ihr auf der Homepage:http://www.prachodana.org/

Und, wenn ihr über unsere Arbeit aus Sicht von Manuel und Florian, zwei andere Freiwillige lesen wollt, könnt ihr das hier, auf ihrem Blog. Sie haben uns nämlich im Dezember für drei Tage besucht und einen Blogeintrag über ihren "Interprojectvisit" verfasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr einen Kommentar veröffentlichen wollt, bitte bei "Kommentar schreiben als..." "anonym" angeben, außer ihr besitzt ein Google Konto.